Raffi und sein pinkes Tutu

Raffi und sein pinkes Tutu – Bilderbuchkino für Kinder im Grundschulalter | Dienstag, 12.03.2024 | 16:30 – 17:30 Uhr | Möckelsaal, Peter-Weiss-Haus | Teilnahme kostenfrei und ohne Anmeldung möglich

Raffi spielt gerne Fußball und trägt immer Sporttrikots. Er liebt aber nicht nur Sport, sondern auch sein pinkes Tutu und seine Lieblingspuppe. Bisher hat er das Tutu immer nur zu Hause getragen, doch eines Tage entschließt er sich mutig, es in der Schule anzuziehen. Doch es wird kein schöner Tag für ihn. Aber die anderen Kinder erkennen mit der Zeit, dass „Anderssein“ nichts schlimmes ist. Im Gegenteil: Es macht einem zu etwas Besonderem! Ein Bilderbuch mit der universellen Botschaft Toleranz von Riccardo Simonetti, Entertainer und TV Star.
Das Bilderbuchkino richtet sich explizit an Kinder (ab 5 Jahren) und deren Familienangehörige. Es wird durchgeführt von Luca Dessombes und Kristina Quandt vom Modellprojekt „Hortdialoge & Beteiligung – demokratiestärkende Bildungsarbeit im Hortalltag“ vom Verein Soziale Bildung e.V.
Kontakt: modellprojekt@soziale-bildung.org
https://soziale-bildung.org/ueber_uns/politische-bildung/modellprojekt-hortdialoge-beteiligung/
Was ist ein Bilderbuchkino?
Das Bilderbuchkino verbindet das Vorlesen eines Buches mit dem Medium Kino, d.h. der Raum wird zu einem Kinosaal, mit gemütlichen Sitzmöglichkeiten, einer großen Leinwand und was zum Knabbern. Das Buch wird dann Seite für Seite vorgelesen bzw. gemeinsam angeschaut, die Kinder werden währenddessen gefragt und es darf diskutiert werden. Alle Anwesenden tauschen sich über die Darstellungen, die Äußerungen oder über die vermuteten Gefühle im Buch aus und werden so zum Perspektivwechsel angeregt. Bei Bedarf kann abschließend eine Reflexion stattfinden.
Nach oben